Kontakt

Artikel

Michendorf – hübsch gelegen und gut angebunden

Außenansicht des Rathauses von Michendorf
Rathaus Michendorf

So manche auswärtige Familie ist in den vergangenen Jahren nicht nur von der Natur, sondern auch von der Nähe zu Potsdam und Berlin angelockt worden. Die Einwohnerzahl von Michendorf steigt stetig, 2014 waren 12.126 Menschen in der Gemeinde zu Hause. Die guten Verkehrsanbindungen über die Autobahnen A 10 und A 115 sowie die Bundesstraße 2 liefern Argumente, sich dort anzusiedeln. Am Bahnhof halten zudem mehrere Regionalbahnlinien.

Straßenbau und Bäckereihandwerk

Die Nähe zum Kreuzungspunkt zweier Bundesautobahnen war sicher auch ausschlaggebend für die Ansiedlung des Verkehrswegebauers Eurovia, der mit zwei Niederlassungen und zwei Zweigstellen im Gewerbegebiet Potsdamer Straße ansässig ist. Im Gewerbegebiet Caputher Weg „Bäko“ hat sich eine Zweigstelle der namensgebenden BäkoHansa Gruppe niedergelassen. Das Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckerei- und Konditoreibedarf schätzt außerdem die Nähe zu seinen zahlreichen Kunden in der Hauptstadtregion.

Preiswürdige Blumen

Garten- und Pflanzenfreunden ist insbesondere der Ortsteil Langerwisch ein Begriff: 1999 eröffnete hier einer der größten deutschen Blumengroßmärkte. Auf dem benachbarten Rosengut Langerwisch werden Blumen und Pflanzen aller Art gezüchtet. Lohn der gärtnerischen Mühen waren Medaillen bei verschiedenen Bundesgartenschauen. Sportfans zieht es eher nach Wildenbruch, war doch die reizvolle Lage am Großen Seddiner See ausschlaggebend für die Ansiedlung des Golf- und Country-Clubs.

Platz für Familien

Jungen Familien stehen für ihren Nachwuchs fünf Kindertagesstätten zur Verfügung, außerdem zwei Grundschulen, eine Oberschule mit angeschlossenem Grundschulteil und ein Gymnasium. Jeder Ortsteil verfügt über ein Gemeindezentrum. Die Lage im Naturpark Nuthe-Nieplitz-Niederung macht die Gemeinde Michendorf zum idealen Ausgangs- und Zielpunkt von Wanderungen oder Radtouren. Besonders die Ufer des Großen Seddiner Sees laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein.

Interne Links

Externe Links