Kontakt

BSP Business School Berlin – Hochschule für Management

Die drei Departments BWL/Management, Kommunikation/Medien/Journalismus sowie Wirtschaftspsychologie prägen der Erscheinungsbild der BSP in Lehre und Forschung.

Studienfach

  • Wirtschaftspsychologie
  • Wirtschaftspsychologie
  • Sportpsychologie
  • Medienpsychologie
  • Kommunikationsmanagement
  • Internationale Betriebswirtschaftslehre
Anastasia Renken-Olthoff
030 76683753435
Department Wirtschaftspsychologie
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
030 7668375310
Art des Studiums: 
Voll- bzw. Teilzeitstudium
Abschluss: 
Master of Arts
Semesteranzahl: 
4 bzw. 6 Semester
Studiengebühr: 
590 bzw. 490 EURO pro Monat
Cluster: 
Gesundheitswirtschaft
Beschreibung: 
Das Studium setzt Schwerpunkte in den Bereichen Fachkompetenz, Psychologische Fachkompetenz, Berufsfeldbezogene Handlungskompetenz sowie Methodenkompetenz und wird mit der Master-Arbeit abgeschlossen.
Kurzbeschreibung: 
Im Studiengang erwerben Sie Kompetenzen für ein breites Spektrum an Tätigkeiten beispielsweise in den Bereichen: Strategie- und Personalmanagement, Eignungsdiagnostik, Personalauswahl, Human Ressource Management: Personalbeurteilung und Personalentwicklung, Change Management, Organisationsentwicklung, Consulting und Coaching, Teamentwicklung, Mentoring, Moderation, Supervision sowie Interkulturelles Management in Institutionen und Unternehmen.
Weiterführende Informationen: 
Das Studium ist sowohl als Voll- als auch als Teilzeitstudium möglich.
Anastasia Renken-Olthoff
030 76683753435
Department Wirtschaftspsychologie
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
030 7668375310
Art des Studiums: 
Vollzeitstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
6 Semester
Studiengebühr: 
590 EURO pro Monat
Cluster: 
Gesundheitswirtschaft
Beschreibung: 
Im Studiengang erwerben Sie daher zunächst Grundlagen aus der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre sowie einen Einblick in die Managementlehre. Die Besonderheit des Studienangebots liegt in der deutschlandweit einzigartigen Kombination von fünf interessanten Anwendungsfeldern: Markt- und Konsumpsychologie, Medienpsychologie, Interkulturelle Psychologie, Organisationspsychologie, Personalpsychologie.
Kurzbeschreibung: 
Arbeit finden Wirtschaftspsychologen/innen im Personalmanagement, in Personal- und Unternehmensberatungen, in der Markt- und Medienforschung, in Marketing und Kommunikation oder als selbstständige Trainer/innen, Berater/innen und Coaches.
Anastasia Renken-Olthoff
030 76683753435
Department Wirtschaftspsychologie
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
030 7668375310
Art des Studiums: 
Voll- bzw. Teilzeitstudium
Abschluss: 
Master of Arts
Semesteranzahl: 
5 bzw. 6 Semester
Studiengebühr: 
590 EURO bzw. 490 pro Monat
Cluster: 
Gesundheitswirtschaft
Beschreibung: 
Mit den Studienschwerpunkten werden vor allem folgende Handlungskompetenzen entwickelt: Coaching, Beratung & Supervision, Teamführung, Gruppendynamik, Team- und Organisationsentwicklung, Sportpsychologische Diagnostik, Sportpsychologisches Trainingssteuerung, Mentales Training und sportpsychologisches Training, Krisenmanagement, Kommunikation & Medien, Psychologische Analyse von Sportarten und Sportspielen.
Kurzbeschreibung: 
Tätigkeitsfelder für Sportpsychologen/innen bzw. Sportpsychologische Berater/innen sind: Coaching von Athleten und Trainern im Leistungssport, Vereins- und Familienangehörigen, Managern und Unternehmen in der Wirtschaft; Institutionelle Auftraggeber wie Verbände, Management-Teams, Vereine, Leistungssport-Stützpunkte; Organisationsentwicklung in Sportinstitutionen, Vereinen und im Management von Unternehmen; Teamentwicklung, Gruppendynamik, Mentoring, Moderation, Supervision in Sport und Wirtschaft; Kommunikations- und Medientraining von Leistungssportlern, Verbänden, Vereinen, Managern.
Weiterführende Informationen: 
Das Studium ist sowohl als Voll- als auch als Teilzeitstudium möglich.
Anastasia Renken-Olthoff
030 76683753435
Department Wirtschaftspsychologie
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
030 7668375310
Art des Studiums: 
Voll- bzw. Teilzeitstudium
Abschluss: 
Master of Arts
Semesteranzahl: 
4 bzw. 6 Semester
Studiengebühr: 
590 EURO bzw. 490 pro Monat
Cluster: 
Gesundheitswirtschaft
Beschreibung: 
Inhaltlich bewegt sich der Studiengang um die beiden Komponenten Medienwirtschaft und Psychologie. Die allgemeine Fachkompetenz in Medienwirtschaft basiert auf einem theoretisch fundierten Wissen in den Bereichen Medienökonomie, Medienmanagement (inklusive Medienmarketing) und Medienethik. Die Studierenden kennen Zusammenhänge der Medienwirtschaft und des Medienmanagements und haben sich mit den Regeln verantwortlichen Managens auseinandergesetzt. Die psychologische Fachkompetenz in den Medien basiert auf einem theoretisch breit fundierten Wissen in den Bereichen Allgemeine-, Differentielle-, Pädagogische- und Entwicklungspsychologie sowie in Sozial- und Kulturpsychologie. Dabei konzentriert sich der Studiengang auf diejenigen Kenntnisse, die auf anerkannten grundlegenden psychologischen Theorien beruhen und die zum Verstehen und zur wissenschaftlichen Erforschung von Produktion, Vermittlung, Vermarktung und Rezeption von Medien notwendig sind.
Kurzbeschreibung: 
Den Absolventen/innen bieten sich Tätigkeiten beispielsweise in den Branchen: TV- und Radiosender, Kommunikations- und Internetprovider, Film- und TV-Produzenten, Verlage, Werbetreibende, Web-Designer, Content-Entwickler, Game-Entwickler und -Produzenten, Hersteller von Unterhaltungs- und Kommunikationstechnologie, Werbeagenturen, Mediaagenturen, Entwickler von Lernmedien - auch digitalen, Theater, Schauspielschulen.
Weiterführende Informationen: 
Das Studium ist sowohl als Voll- als auch als Teilzeitstudium möglich.
Anastasia Renken-Olthoff
030 76683753435
Department Betriebswirtschaftslehre, Management und Kommunikation
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
030 7668375310
Art des Studiums: 
Vollzeitstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
6 Semester
Studiengebühr: 
590 EURO pro Monat
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Während des Studiums bekommen Sie einen fundierten Einblick in Themen der Wirtschaftswissenschaft und in die Funktionsbereiche des Managements wie Planung und Kontrolle, Organisation, Personal und Führung. Außerdem eignen Sie sich ein spezifisches Fachwissen in der betriebswirtschaftlichen Marketinglehre sowie in den Kommunikations- und Medienwissenschaften an.
Kurzbeschreibung: 
Arbeitsfelder bieten den Absolventen/innen beispielsweise: Mediengesellschaften, PR- und Werbeagenturen, das Verlagswesen, der Wirtschaftsjournalismus, die Unternehmensbereiche Marketing, Unternehmenskommunikation und Personalmanagement sowie Beratungsunternehmen.
Anastasia Renken-Olthoff
030 76683753435
Department Betriebswirtschaftslehre, Management und Kommunikation
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
030 7668375310
Art des Studiums: 
Vollzeitstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
7 Semester
Studiengebühr: 
590 EURO pro Monat
Studienplätze: 
15
Cluster: 
Energietechnik
Beschreibung: 
Im Rahmen des Studiums erwerben Sie eine fundierte Fachkompetenz in Betriebswirtschaft und Management, die immer auf Spezifika international tätiger Unternehmen und Märkte bezogen werden. Neben einer umfassenden Methodenvermittlung fokussiert der Studiengang auf die Ausbildung von Fremdsprachen- und interkulturellen Kompetenzen, um die Absolventen auf die Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Lieferanten anderer Nationalitäten vorzubereiten.
Kurzbeschreibung: 
Absolventen des Studiengangs haben aufgrund ihres fundierten Grundwissens in Betriebswirtschaft und Management sowie der im Projektstudium gesammelten Praxiserfahrungen optimale Voraussetzungen, um in den typischen betriebswirtschaftlichen Berufsfeldern wie z.B. Marketing, Personalmanagement, Rechnungswesen, Finanzierung erfolgreich tätig zu sein.
Weiterführende Informationen: 
Die Studiendauer ist auf sieben Semestern ausgelegt und beinhaltet ein obligatorisches Auslandssemester.