Kontakt

design akademie berlin - Hochschule für Kommunikation und Design

Die design akademie berlin qualifiziert mit ihren Studiengängen aus den beiden Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign den Fach- und Führungsnachwuchs in Kommunikation, Marketing, Werbung und Design.

Studienfach

  • Kommunikationsdesign
  • Marketingkommunikation
  • Marketingkommunikation
  • Strategic Design - Creative Direction
Fachbereich Kommunikationsdesign
Paul-Lincke-Ufer 8 E
10999 Berlin
030 616548100
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
6 Semester
Studiengebühr: 
690 EURO pro Monat
Studienplätze: 
28
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Der Studiengang vermittelt das gesamte Spektrum an Kenntnissen und Fertigkeiten der visuellen und verbalen Kommunikation. Dabei arbeiten die Studierenden in allen Mediendisziplinen: Print-, Multimedia, Foto, Film und Animation. Praxisprojekte, wissenschaftliche Seminare und interdisziplinäre Veranstaltungen qualifizieren die Teilnehmer für kreative und strategische Aufgaben im weiten Feld der crossmedialen Kommunikation. Das Studium schließt mit der Bachelor-Arbeit ab.
Kurzbeschreibung: 
Den Absolventen des Studienganges bieten sich sämtliche Perspektiven moderner Medienberufe: in Werbeabteilungen großer Unternehmen, Werbeagenturen, Agenturen für multimediale Kommunikation, für Verpackungsdesign, in den Medien, in Kultureinrichtungen und staatlichen Institutionen. Zum Berufsbild des Kommunikationsdesigners zählen: Multimedia-, Screen-, Internet- und Animationsdesigner, Packagedesigner, Designer im Bereich Shop- Marken, Messe und Eventkommunikation, Designer im Bereich Film- und Fotoproduktion, Editorial Designer, Schriftgestalter, Art – und Creative Director.
Fachbereich Marketingkommunikation
Paul-Lincke-Ufer 8 E
10999 Berlin
030 616548100
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
6 Semester
Studiengebühr: 
650 EURO pro Monat
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Der Studiengang vermittelt sämtliche Kenntnisse und Fähigkeiten, um die komplexen Aufgaben des Kommunikationsmanagements, der Marketing- und Wirtschaftskommunikation erfolgreich zu lösen. Die Studierenden entwickeln passende Strategien und Maßnahmen und koordinieren die gestalterische Umsetzung. Das Studium schließt mit der Bachelor-Arbeit ab.
Kurzbeschreibung: 
Das gezielt breit angelegt Studium eröffnet vielfältige Perspektiven in zukunftsorientierten Marketing-, Medien- und Kommunikationsberufen. Absolventen/innen arbeiten in Werbe-, PR-, Event-, Sponsoring- und Media-Agenturen, bei Wirtschaftsunternehmen, in den Medien sowie in sozialen und kulturellen Einrichtungen. In Agenturen starten die Absolventen/innen zum Beispiel in Junior-Positionen als Kontakter/in (Kundenberater/in), Konzeptioner/in, Texter/in oder Event-Manager/in. In Unternehmen beginnen sie als Assistent/in, um zum Produktmanager/in, Marketingleiter/in oder Werbeleiter/in aufzusteigen.
Weiterführende Informationen: 
Die Bewerber müssen ein zweistufiges Auswahlverfahren durchlaufen. Dieses beinhaltet einen schriftlichen Aufnahmetest und ein Bewerbungsgespräch.
Fachbereich Marketingkommunikation
Paul-Lincke-Ufer 8 E
10999 Berlin
030 616548100
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Master of Arts
Semesteranzahl: 
4 Semester
Studiengebühr: 
850 EURO pro Monat
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Mit dem Studium erlangen die Studierenden sämtliche Kompetenzen in Theorie und Praxis, um ganzheitliche Kommunikationsstrategien und -konzepte zu entwickeln, die Umsetzung der Maßnahmen zu steuern und Projektteams anzuleiten. Ein Schwerpunkt des Studiengangs liegt in der Durchführung von Praxisprojekten und Planspielen in Kooperation mit Agenturen und Unternehmen. Bei der Arbeit an realen Aufgabenstellungen trainieren Sie gezielt Ihre Kommunikations-, Team- und Führungsfähigkeiten. Das Studium schließt mit der Master-Arbeit ab.
Kurzbeschreibung: 
Den Absolventen/innen eröffnen sich vielfältige Verknüpfungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten - je nach fachlicher Ausrichtung des Erststudiums. Aufgrund ihrer zweifachen Qualifikation sind sie als spezialisierte Fach- und Führungskräfte sehr gefragt. In Agenturen arbeiten sie als Kundenberater/in, Planner, PR-Berater/in oder Art Director (Text); in Unternehmen als Produktmanager/in, Markenmanager/in, Werbe- oder Marketingleiter/in oder als PR-Leiter/in. Weitere Berufsprofile finden sich in Marktforschungsagenturen, Unternehmensberatungen, Non-Profit-Organisationen, Verbänden und politischen Parteien.
Fachbereich Kommunikationsdesign
Paul-Lincke-Ufer 8 E
10999 Berlin
030 616548100
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Master of Arts
Semesteranzahl: 
4 Semester
Studiengebühr: 
900 EURO pro Monat
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Das Master-Studienangebot M. A. Strategic Design / Creative Direction gliedert sich in 10 aufeinander aufbauende Module, in denen Themenkomplexe aus wissenschaftlichen, methodischen und berufspraktischen Perspektiven bearbeitet werden. In dem insgesamt viersemestrigen Studium wird ein besonderer Schwerpunkt auf innovative Kommunikationsinhalte, Instrumente und Formate gelegt. Einzigartig ist die Verbindung zum neuesten Wissenstand strategischer Planung und die interdisziplinäre Öffnung zur Medienkunst und freien Formaten.
Kurzbeschreibung: 
Das Studium M. A. Strategic Design / CreativeDirection qualifi ziert Sie für kreative und strategische Führungsaufgaben in Wirtschaft, Kultur, sowie bei sozialen Einrichtungen und NGOs. Durch die Ausrichtung des Studiums auf neue Kommunikationsformen sind Absolventen vor allem für Werbe-, Design- und Eventagenturen, Film- und Medienproduktionen, sowie Multimediaagenturen interessant.