Kontakt

MediaDesign Hochschule für Design und Informatik

Das Profil der MD.H wird maßgeblich bestimmt durch folgende Studienangebote: Medien- und Kommunikationsmanagement, Mediadesign, Digital Film Design, Gamedesign, Modedesign, Modemanagement sowie Mediengestaltung.

Studienfach

  • Modemanagement
  • Modedesign
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Mediadesign
  • Gamedesign
  • Digital Film Design - Animation / VFX
Prof. Nina Hein
030 399266106
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
7 Semester
Studiengebühr: 
729 EURO pro Monat
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Wesentliche Studieninhalte sind: Studium Generale (Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation, Sprachen, Kulturgeschichte, Designtheorie/Ästhetik), Unternehmensführung (BWL, Management und Organisation, Textil- und Modewirtschaft, Recht, Corporate Social Responsibility, Public Relations, Mathematik und Statistik), Produktmanagement (Markt- und Trendforschung, Bekleidungstechnologie, Produkt- und Kollektionsplanung, Vertrieb und Logistik), Markenmanagement (Marketing, Werbung und Werbepsychologie, Markenentwicklung und--führung, Eventmanagement, Corporate Identity und Corporate Design), Projekte, Praxis-/Auslandssemester sowie Bachelor-Arbeit.
Kurzbeschreibung: 
Modemanager/innen bekleiden die Entscheiderpositionen in nationalen und internationalen Unternehmen einer der weltweit größten Konsumgüterindustrien. Mit ihrem betriebswirtschaftlichen und technologischen Fachwissen sowie mit profunden Kenntnissen und Kompetenzen in den Bereichen „Marketing“, „Kommunikation“ und „Eventmanagement“ sind sie in einem abwechslungsreichen, flexiblen und kreativen Umfeld tätig. Modemanager/innen besitzen ein Gespür für Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und setzen Design-Trends ökonomisch, gewinnbringend und mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung um.
Weiterführende Informationen: 
Der Studiengang kann auch berufsbegleitend absolviert werden. Dabei ist zu beachten, dass die Studiendauer und Gebühren abweichen.
Prof. Jutta Mettenbrink
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
7 Semester
Studiengebühr: 
729 EURO pro Monat
Studienplätze: 
103
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Wesentliche Studieninhalte sind: Grundlagen, Visualisierung, Bild- und Fototechnik, Bekleidungstechnologie, Entwurf, Modemanagement, Mode- und Designtheorie, Medienprojekt Mode sowie Bachelor-Arbeit und Kolloquium.
Kurzbeschreibung: 
Ob für den Laufsteg, das Theater oder den Film – Modedesigner/innen entwerfen Prototypen, einzelne Modestrecken oder erarbeiten Kollektionen für kleine Labels oder berühmte Firmen. Je nach Schwerpunkt arbeiten Modedesigner/innen auch für Medienunternehmen, in der Unterhaltungsindustrie oder im Bereich Kommunikation, Vertrieb oder Management.
Prof. Dr. Helmar Baum
030 39926623
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Master Arts
Semesteranzahl: 
4/3 Semester
Studiengebühr: 
649 EURO pro Monat
Studienplätze: 
14
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Wesentliche Studieninhalte sind: Studium Generale, Medienmanagement, Kommunikationsmanagement und abschließen Master-Thesis und Kolloquium
Kurzbeschreibung: 
Berufliche Tätigkeitsfelder finden sich in Führungspositionen im Management von Medienunternehmen (TV, Hörfunk, Verlage), in Agenturen (Werbung, PR) sowie in Produktionshäusern (Controlling, Marketing-Kommunikation) oder im Consulting.
Weiterführende Informationen: 
Der Studiengang kann auch berufsbegleitend absolviert werden. Dabei ist zu beachten, dass die Studiendauer und Gebühren abweichen.
Prof. Dr. Helmar Baum
030 39926623
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
7 Semester
Studiengebühr: 
729 EURO pro Monat
Studienplätze: 
71
Cluster: 
Energietechnik
Beschreibung: 
Wesentliche Studieninhalte sind: Studium Generale, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Medienmanagement, Kommunikationsmanagement, Projektmanagement, Praxissemester und abschließend die Bachelorarbeit und Kolloquium.
Kurzbeschreibung: 
Bei den Medien- und Kommunikationsmanager/innen laufen alle Fäden zusammen - ein Beruf für viele Branchen: Sie müssen die Zusammenhänge im Markt kennen, den Überblick bewahren sowie Chancen und Risiken eines Projektes abschätzen. Direkter Kundenkontakt, Akquise und kompetente Beratung gehören genauso zum Aufgabenspektrum wie Organisationstalent und kreative Expertise.
Weiterführende Informationen: 
Der Studiengang kann auch berufsbegleitend absolviert werden. Dabei ist zu beachten, dass die Studiendauer und Gebühren abweichen.
Prof. Julia Schnitzer
030 39926622
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
7 Semester
Studiengebühr: 
799 EURO pro Monat
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Wesentliche Studieninhalte sind: Studium Generale, Grundlagen Gestaltung, Schrift und Typografie, Fotografie und Electronic Imaging, Communication Design, New Media Creation, Media Lab sowie Bachelor-Arbeit und Kolloquium.- Studium Generale, Darstellen, Semiotik und Design, Schrift und Typografie, Fotografie und Electronic Imaging, Communication Design I + II, Motion Design I + II, Interface Design I + II, Media Konzept und Bachelorarbeit und Kolloquium.
Kurzbeschreibung: 
Kreatives Können, gestalterische Kompetenz und dabei immer die Zielgruppe im Fokus – als Mittler/in an der Schnittstelle unterschiedlicher medialer und visueller Anforderungsprofile leiten Mediadesigner/innen Werbemaßnahmen und verantworten Öffentlichkeitsarbeit in Politik, Wirtschaft und Kultur. Strategische, gestalterische und ökonomische Herausforderungen eines Projekts beherrschen sie aus dem Effeff.
Weiterführende Informationen: 
Der Studiengang kann auch berufsbegleitend absolviert werden. Dabei ist zu beachten, dass die Studiendauer und Gebühren abweichen.
Jan-Anton Dérer
030 399266298
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Bachelor of Science
Semesteranzahl: 
7 Semester
Studiengebühr: 
849 EURO pro Monat
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Wesentliche Studieninhalte sind: Studium Generale, Konzeption, Artwork in Games, Gamedevelopment, Multimedia-Projektarbeiten sowie Bachelor-Arbeit.
Kurzbeschreibung: 
Faszination für das Spiel mit der Fantasie – Gamedesigner/innen sind Drehbuchautoren, Regisseure und Gestalter zugleich. Sie legen das Genre fest, in dem sich die Charaktere bewegen: Ego-Shooter, Adventure-Spiele, Rollen- oder Strategiespiele. Die Gamedesigner/innen konzipieren die Umgebung und verschiedene Spielszenen. Immer darauf bedacht, den Spanungsbogen zu halten. Ein weites Feld, denn Gamedesigner/innen entwickeln auch Strategiespiele zur Planung von Unternehmen oder Computerspiele für Werbung und digitale Filmproduktionen.
Prof. Christian Malterer
Art des Studiums: 
Präsenzstudium
Abschluss: 
Bachelor of Arts
Semesteranzahl: 
7 Semester
Studiengebühr: 
849 EURO pro Monat
Cluster: 
IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Beschreibung: 
Wesentliche Studieninhalte sind: Grundlagen der Gestaltung und Gestaltungslehre, Filmgestaltung und Filmpraxis, 2D-/3D-Visuelle Gestaltung und Visuelle Effekte, Methoden der Bewegungserfassung und -simulation, Filmproduktion, Projektmanagement, 3D-Bildverarbeitung, 3D-Animation, Fachkompetenzen sowie Bachelor-Arbeit.
Kurzbeschreibung: 
Ihre Tätigkeitsfelder finden sich in Video- und Filmstudios, in Produktions- und Postproduktionsgesellschaften, in VFX - Dienstleistungsunternehmen, aber auch in Multimedia- und Werbeagenturen sowie Gamesproduzenten. Ihre Berufsziele können sein: Digital Compositer, 3D-Modeller, Texturing-Shading-Artist, 3D-Animator, Lighting-Artist, Rigging-Artist, Previs-Artist, VFX-Coordinator, VFX-Producer, Set-Supervisor, Postproduction-Coordinator.