Help / Frequently Asked Questions

Here are Frequently Asked Questions about Brandenburg Business Guide listed as well as explanations for handling this web presence.

What is the Brandenburg Business Guide?

The Brandenburg Business Guide (BBG) online portal outlines in detail why Brandenburg is attractive as a business location. It provides georeferenced information, including with just a few clicks about specific regions, industries and location factors.

 

Maps created by the Brandenburg Surveying and Geoinformation Office (LGB) are linked with relevant data (for example, the university database of WFBB Brandenburg, the school database of the Ministry of Education, Youth and Sport, the KWIS industrial estate database, and Creditreform and Chambers of Crafts company data) and can also be accessed on a cluster and sector basis. Editorial content (text, photos, movies, downloads) on hard and soft location factors supplement the information on offer.

 

The homepage displays the latest business news from the capital region along with various portal entry points to the "Region" (1), "Company" ("Unternehmen", 2), and "Location factors" ("Standortfaktoren", 3) areas.

 

Startseite des BBG mit Hinweis-Pfeilen

 

Users can also access the geo-portal using the red "Go to map" ("Zur Karte") button. In addition, they can search for companies, industries, locations, contacts or industry classifications (WZ codes) using the "Keywords" ("Suchbegriffe", 4) field.

How do you carry out a search, and what can you search for in the Brandenburg Business Guide?

On the right the navigation menu is expanded. It can be closed again by clicking on the arrow in the middle. Using this navigation menu you can set filters to channel data within the Brandenburg Business Guide. You can search

 

1. by region ("REGIONEN")

2. by company ("UNTERNEHMEN")

3. by local factors ("STANDORTFAKTOREN")

4.using the search window ("SUCHE").

 

Auf der rechten Seite ist ein Navigationsmenü angeheftet

 

Different filters can be combined. You can search for a metal manufacturing company in Teltow-Fläming, for example, and simultaneously display the closest university or college.

How do I search for regions?

Below the "Regions" button (1.) you can find the subcategories "Berlin", "Brandenburg" and "Regional growth area". The small arrows in front of the latter two indicate that there are additional filter options. "Brandenburg" is subdivided into the individual rural and urban districts, and the "Regional growth areas" into the actual areas.

 

In order to select a rural district, in our example the Uckermark, click as shown in the first image on "Regions" (arrow 1), the small arrow in front of "Brandenburg" (arrow 2), and "Uckermark" (arrow 3). The map zooms in on the north-east of the state, and simultaneously a small overview map appears in the top right (arrow 4).

 

Suche nach Regionen über Auswahlmenüs

 

Figure 1

 

This mini-map is the second option for selecting a rural or urban district. Simply click on the desired region. The regional growth areas can only be selected via the navigation menu on the right.

 

At the same time, the editorial content of the portal changes in the content streamer at the bottom (see Figure 2) of the Regions list. You will find links to texts about the Uckermark and the main clusters and sectors in the district. On the right of the streamer you can click on the small black triangle to scroll through other relevant texts. Click on the highlighted red arrow in the middle of the content streamer to view the header of the text and contact information.

 

Die Artikelleiste kann ausgeklappt werden

 

Figure 2

 

Click on the heading to call up the corresponding text as in the example of Figure 3. In addition, relevant contact persons will be displayed in the margin column on the right, and below there will be links to other texts on the subject within the portal ("Internal links", arrow 1) and to relevant topics outside the portal ("External links", arrow 2).

 

Artikel haben interne und externe Links

 

Figure 3

 

Figure 4 shows "External links". Often relevant downloads such as area profiles and cluster brochures are included as "External links" (arrow 1). You can open videos, downloads, or image galleries by clicking on the corresponding light-grey buttons at the bottom of the margin column (arrow 2).

 

Artikel enthalten Zusatzinformationen wie Bildergalerien und Videos

 

Figure 4

 

Arrow 3 denotes a user-friendly additional function: Click on the black arrow button to return to the previously visited page of the Brandenburg Business Guide. In this way, if you have used an "internal link" in the Brandenburg Business Guide, you can always return to the starting point of your virtual journey.

How do I search for companies?

Under the "Companies" button you can find Creditreform and Chambers of Crafts data on companies in the region. After clicking on the "Companies" ("Unternehmen") button you can use the "Clusters", "Sectors" ("Wirtschaftszweige") and "Craft enterprises" ("Handwerksbetriebe") tabs to filter the more than 100,000 data items.

 

To the left of the coloured cluster icons you can specify your search requirements. Click on the triangular marks (arrow 1) to open the submenu (in our example on Figure 1: "Food industry" ("Ernährungswirtschaft") for each cluster. Click on the checkbox to select and unselect it (arrow 2).

 

 

Die Auswahl von Unternehmen nach Clustern

 

Figure 1

 

This filter narrows the selection of companies within a cluster significantly (Figure 2)..

 

 

Unterhalb der Clusterebene wird die Suche verfeinert

 

Figure 2

 

The map (Figure 3) now displays all the companies which according to their industry classifcations (WZ codes) belong to the food industry cluster. Click on one of these icons to open an information box that contains information and contact details (address, phone number, and if available, website and e-mail address).

 

 

In der Karte öffnet sich eine Box mit weiteren Informationen

 

Figure 3

 

Experts can filter data via the "Industry classification" ("Wirtschaftszweige") tab, which includes descriptions of all the industrial sectors.:

 

 

Themenauswahl über den Reiter Wirtschaftszweige

 

Figure 4

 

WZ codes can also be entered directly into the search box (see also "Can I also search for WZ and NACE codes?").

 

Members of the Brandenburg Chambers of Crafts are integrated under the third tab, "Craft enterprises" ("Handwerksbetriebe"). These too are divided up into the respective trades and areas, and can be selected or deselected by clicking on them. Click on the Chamber of Crafts logo in the map to open a box with more information on the company.

How do I search for location factors?

The "Location factors" button ("Standortfaktoren", Figure 1, arrow 1) hides additional categories (*) that can be displayed by clicking on the button, for example, "Business parks" ("Gewerbegebiete", arrow 2), The corresponding icons appear on the map (arrow 3).

 

 

Brandenburgkarte mit farbigen Icons

 

Figure 1

 

Click on these clustered data points or zoom in on the map to find the individual business parks, which have a polygon-shaped icon. Click on the polygon to open the information window (Figure 2).

 

 

Gewerbegebiete werden polygonal dargestellt

 

Figure 2

 

Click again on the grey text or photo icon to see photos of the site or documents with additional information (Figure 3). These include available areas, building code information, the distance to motorways, train stations and airports, as well as information on local property taxes and business rates and contact details if this data has been supplied by the respective sources. The information on the business parks is taken from the following sources: "KWIS Business Park Database", "State Agency for Construction and Transport" (LBV) and the "Federal Statistical Office".

 

 

Tabelle mit Informationen zum Gewerbegebiet

 

Figure 3

 

The other "Location factors" work in the same way. Under "Science and Education" ("Wissenschaft und Bildung") you can display schools, sixth-form colleges and day-care centers in certain areas (source: Ministry of Education, Youth and Sports of the State of Brandenburg). The university data with the cluster-related courses are taken from the database of the "Directory of Academic Professionals". TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) data is hidden behind the square tourism ("Freizeit") icon. Click on it to select, for example, tourist attractions, cycling tours or golf courses. Individual government agencies and ministries can be found using the "Administration" ("Verwaltung") filter, and the Chambers of Commerce and economic development agencies under "Economy" ("Wirtschaft"). "Health" ("Gesundheit") shows hospitals and rehabilitation centres, while a click on the "Transport infrastructure" ("Verkehrsinfrastruktur") icon shows ports and airports. Click again on the "Regions", "Companies" ("Unternehmen") or "Location factors" ("Standortfaktoren") buttons to close the selection menus.

 

*Some of the Location factors are available only in the german version of the Brandenburg business guide at the moment.

How should I use the search box?

In the navigation menu you can carry out a keyword search. Click on the "Selected search filters" ("Ausgewählte Suchfilter") tab to display the search options (Figure 1) and remove individual filters (click on the "x"). Displaying the search results as a list is also possible.

 

Suchfilter, die ausgewählt wurden

 

Figure 1

 

You can, as seen in Figure 2, also search for specific locations.

 

Auswahl eines Ortes

 

Figure 2

 

If, for example, you enter "Fürstenberg" into the search window, all the towns and districts with the name "Fürstenberg" will be listed. If you now click on "Fuerstenberg/Havel", the system navigates to that municipality and, as shown in Figure 3, highlights it for a few seconds in colour including all its districts. Similarly, all points of interest (POIs) are displayed that contain "Fürstenberg" in their name or address.

 

Die Gemeinde wird kurz andersfarbig gezeigt

 

Figure 3

 

A targeted search for a contact in the Brandenburg Business Guide is also possible. Simply enter the name of the searched-for individual into the search window and click on the search result. You can store this information (Figure 4), too, in the information folder ("Information folder", "Infomappe").

 

Ein Kontakt mit Bild wird gezeigt

 

Figure 4

 

 

Can I also search for WZ and NACE codes?

You can enter a specific WZ code directly into the search window. Enter: wz:wxyz - it doesn't matter whether you enter the WZ code with, or the NACE without full stops. Pay close attention to correct spelling, however.

 

The letters wz should be non-capital, followed by a colon and the WZ code (no spaces between the colon and code): wz:47.10

 

The search only encompasses the entered WZ/NACE. This means, when you enter wz:47.11 all the companies with precisely this sector number will be displayed. If you want to see all the companies in the categories above, you can enter wz:471*, for example. The asterisk serves as a flexible variable. In this case, therefore, all the companies beginning with the numbers 471, i.e. also including 47.10, 47.11, etc., are filtered out.

 

The "Selected search filter" ("Aktivierte Suchfilter") button also helps you keep track of your searches. Click on the tab to see which search filters you have selected.

 

Why does my search return no or not enough results?

Click on the "Selected search filters" ("Aktivierte Suchfilter") button to see the search filters you have selected. If there are hardly any search results, your search may be too restrictive.

 

Gesetzte Suchfilter

 

In this case, simply remove some of the filters by clicking on the "x" to increase your chances of being found.

 

Also, check whether a term is already entered in the search box that is affecting your current search results and which may need to be deleted first.

How do I compile my information folder?

Almost all the information provided in the Brandenburg Business Guide can be printed, saved as a PDF document or placed in an information folder, and then sent as a link, converted into a PDF document, or printed. The command buttons for this in the case of editorial elements can be found at the top of the marginal column as shown in the first figure.

 

Auswahl der Infomappe

 

Figure 1

 

With industrial estates and individual company POIs (Points of Interest), click inside the window on the line "Place in the information folder" ("Zur Infomappe hinzufügen", Figure 2, arrow 1). You can also place the complete map with all the additional information into the information folder. Once you have selected a map area and all the filters, click on the "Save map view in the information folder" ("Kartenansicht in Infomappe speichern", arrow 2).

 

Kartenansicht des BBG mit Auswahlpfeilen

 

Figure 2

 

Please note that all the maps and many of the photos that we use are subject to copyright. The maps used in the Brandenburg Business Guide are a web service provided by the Brandenburg Surveying and Geoinformation Office (LGB). The LGB maps may only be used with the following copyright notice:

 

"© GeoBasis-DE/LGB & SenStadtUm (2016) The map background in this printout includes geospatial information provided by the Brandenburg Surveying and Geoinformation Office. This printout does not represent legally binding information and may not be used as an official extract. This extract is protected by copyright."

 

The date of the printout must be indicated on the extract.

 

When you call up your information folder (top right, "Go to information folder", "Zur Infomappe"), you can check your results, delete information that is no longer relevant ("x"), or alter the listing order using the arrow icons next to the preview elements.

 

In the margin column (right) you can subsequently add items to the information folder. To do this, click to the right of the title on the little folder with the plus sign.

 

Once you are satisfied with the result, you can send the entire information folder as a link (Figure 3, arrow 1), save it locally as a PDF file (arrow 2), or print it out (arrow 3):

 

Kartenauschnitt mit Auswahlmöglichkeit Infomappe

 

Figure 3

Where can I find the driving time calculator?

Another feature is the integrated driving time calculator. The driving time from any "Company" or "Location factor" point of interest (POI) to another POI in the system can be calculated by clicking in the info box on the "Calculate driving time" ("Fahrtzeit berechnen") button bottom right (Figure 1):

 

Auswahl des Rechners in einem POI

 

Figure 1

 

The driving time calculator then opens and takes the selected POI as the starting point for the calculation. You can now enter the desired destination under "Destination" ("Ziel"). Please note that you can only calculate the driving times for destinations that are included in the Brandenburg Business Guide (Figure 2, arrow 1). Frequently selected destinations such as airports and freight villages can be added from the "Destination" menu ("Zielauswahl") included below (arrow 2).

 

Auswahl von Zielen im Rechner

 

Figure 2

 

You can request the driving times to several destinations in one query. In addition, the calculator takes into account the vehicle type and truck-specific factors. With one click you can also switch between car and truck driving times (Figure 2, arrow 3). Click on the black "Driving time calculator" button ("Fahrzeiten berechnen", arrow 4) to complete the procedure.

 

You can store the results of the query in the information folder as shown in Figure 3 and add them to your dossier:

 

Ergebnis kann in Infomappe gespeichert werden

 

Figure 3

Hilfe / Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Brandenburg Business Guide sowie Erklärungen zum Umgang und zu Bedienelementen des Portals.

Was ist der Brandenburg Business Guide?

Das Internetportal Brandenburg Business Guide (BBG) stellt ausführlich die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Brandenburg dar. Er informiert georeferenziert und bietet mit wenigen Klicks Informationen zu bestimmten Regionen, Branchen und Standortfaktoren.

 

Karten der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) werden dazu mit relevanten Daten (zum Beispiel: Hochschuldatenbank der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg, Schuldatenbank des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Gewerbegebietsdatenbank KWIS, Firmendaten der Creditreform und der Handwerkskammern) verknüpft und können regions- wie auch cluster- und branchenbezogen abgerufen werden. Redaktionelle Inhalte (Texte, Fotos, Filme, Downloads) zu harten und weichen Standortfaktoren ergänzen das Angebot.

 

Die Startseite zeigt aktuelle Wirtschaftsnachrichten aus der Hauptstadtregion und erlaubt unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten in das Portal zu den Bereichen "Region" (1.), "Unternehmen" (2.) und "Standortfaktoren" (3.).

 

Startseite des BBG mit Hinweis-Pfeilen

 

Über den roten Button "Zur Karte" gelangt der Nutzer ebenfalls auf das Geo-Portal. Zusätzlich kann direkt nach Firmen, Branchen, Orten, Kontakten oder den Wirtschaftszweig-Klassifikationen (WZ-Codes) über das entsprechende Feld "Suchbegriffe" (4.) gesucht werden.

Wonach kann man im Brandenburg Business Guide suchen?

Der Brandenburg Business Guide gibt auf dem Kartenmaterial der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) unterschiedlichste externe (Datenbank-)inhalte und Layer aus. Mit folgenden Partnern arbeiten wir dabei zusammen:

 

- Verband der Vereine Creditreform e.V.

- Handwerkskammern Potsdam, Cottbus, Frankfurt (Oder)

- regionale Wirtschaftsfördergesellschaften des Landes Brandenburg

- Landesamt für Bauen und Verkehr des Landes Brandenburg (LBV)

- Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH

- Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS)

- Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

- Europäischen Kommission

- Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)

- Universität Heidelberg

- Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB)

- Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (MWE)

 

Die Korrektheit und Aktualität der Daten und Inhalte obliegt dabei weiterhin den jeweiligen Datenherren. Werden dem BBG Fehler bekannt, werden diese selbstverständlich weitergeleitet.

 

Bei Start des Brandenburg Business Guides ist am rechten Bildrand die Navigation ausgeklappt. Mit Klick auf die Schaltfläche mit dem Pfeil, am Rand der Navigation, kann die Navigation eingeklappt werden. Die sichtbare Fläche der Kartendarstellung vergrößert sich somit. Mit Hilfe dieser Navigation können Sie Filter setzen, die die Datenmenge des Brandenburg Business Guides kanalisieren. Sie haben die Möglichkeit

 

- nach Regionen

- nach Unternehmen

- nach Standortfaktoren

- über das Suchfenster

 

zu suchen.

 

Auf der rechten Seite ist ein Navigationsmenü angeheftet

 

Verschiedene Filter lassen sich kombinieren. Sie können also ein Unternehmen der Metallbranche in Teltow-Fläming suchen und sich gleichzeitig die nächste Hochschule anzeigen lassen.

Wie suche ich nach Regionen?

Unterhalb des Buttons "Regionen" verbergen sich die Unterkategorien "Berlin", "Brandenburg" und "Regionale Wachstumskerne". Die kleinen Pfeile vor den beiden letztgenannten deuten an, dass dort weitere Filteroptionen zur Verfügung stehen. "Brandenburg" untergliedert sich in die einzelnen Landkreise und kreisfreien Städte; die "Regionalen Wachstumskerne" in eben diese.

 

Um einen Landkreis auszuwählen, in unserem Beispiel die Uckermark, klicken Sie wie im ersten Bild dargestellt auf "Regionen" (Pfeil 1.), den kleinen Pfeil vor "Brandenburg" (Pfeil 2.) und "Uckermark" (Pfeil 3.). Der Kartenausschnitt fokussiert auf den Nordosten des Landes, gleichzeitig erscheint der Landkreis in der kleinen Übersichtskarte rechts oben rot unterlegt (Pfeil 4.).

 

Suche nach Regionen über Auswahlmenüs

 

Bild 1

 

Diese Minikarte bildet die zweite Möglichkeit einen Landkreis oder eine kreisfreie Stadt auszuwählen: Klicken Sie einfach auf die gewünschte Region. Die Regionalen Wachstumskerne können ausschließlich über das Navigationsmenü rechts angewählt werden.

 

Gleichzeitig passt sich der redaktionelle Inhalt des Portals in der Content-Banderole am unteren Bildrand (siehe Bild 2) der Regionen-Auswahl an: Sie finden dort Verknüpfungen zu Texten über die Uckermark und hauptsächlich im Landkreis ansässige Cluster und Branchen. Rechts in dieser Banderole können Sie mit Klick in das kleine schwarze Dreieck nach weiteren relevanten Texten blättern. Mit einem Klick auf den rot unterlegten Pfeil in der Mitte der Content-Banderole werden der Vorspann des Textes und eine Kontaktmöglichkeit sichtbar.

 

Die Artikelleiste kann ausgeklappt werden

 

Bild 2

 

Mit einem Klick auf die Überschrift rufen Sie wie im Beispiel Bild 3, den entsprechenden Text auf. Außer diesem werden Ihnen in der Marginalspalte rechts relevante Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen genannt, unter dem Text sind Verweise auf andere Texte zum Thema innerhalb des Portals ("Interne Links", Pfeil 1.) sowie Verweise auf relevante Themen außerhalb des Portals aufgeführt ("Externe Links", Pfeil 2.).

 

Artikel haben interne und externe Links

 

Bild 3

 

Bild 4 stellt "Externe Links" dar. Als "Externe Links" sind häufig auch relevante Downloads wie Mittelbereichsprofile oder Clusterbroschüren angelegt (Pfeil 1.). Videos, Downloads oder Bildergalerien können Sie mit Klick auf die entsprechenden hellgrauen Buttons im unteren Teil der Marginalspalte öffnen (Pfeil 2.).

 

Artikel enthalten Zusatzinformationen wie Bildergalerien und Videos

 

Bild 4

 

Pfeil 3. markiert eine nutzerfreundliche Zusatzfunktion: Mit Klick auf die schwarze Pfeilschaltfläche gelangen Sie immer auf die jeweils zuvor besuchte Seite des Brandenburg Business Guides zurück. Insbesondere wenn Sie sich über "Interne Links" im Brandenburg Business Guide weiterbewegt haben, gelangen Sie so immer an den Ausgangspunkt Ihrer virtuellen Reise zurück.

Wie suche ich nach Unternehmen?

Unter dem Button "Unternehmen" finden Sie Daten der Creditreform und der Handwerkskammern zu Firmen in der Region. Sie können die weit über 100.000 Unternehmensdaten nach dem Klick auf den Button "Unternehmen" mit Hilfe der Reiter "Cluster", "Wirtschaftszweige" und "Handwerksbetriebe" filtern.

 

Links neben den farbigen Cluster-Icons können Sie Ihre Wahl konkretisieren: Mit Klick auf die dreieckigen Markierungen (Pfeil 1.) öffnet sich das Untermenü (in unserem Beispiel auf Bild 1: "Ernährungswirtschaft") der einzelnen Cluster. Mit einem Klick auf die Auswahlkästchen können Sie diese aus- und wieder abwählen (Pfeil 2.).

 

 

Die Auswahl von Unternehmen nach Clustern

 

Bild 1

 

Dieser Filter verfeinert die Auswahl von Firmen innerhalb eines Clusters erheblich (Bild 2).

 

 

Unterhalb der Clusterebene wird die Suche verfeinert

 

Bild 2

 

Auf der Karte (Bild 3) werden nun alle Unternehmen symbolhaft sichtbar, die gemäß ihrer WZ-Codes dem Cluster Ernährungswirtschaft zugeordnet werden. Beim Klick auf ein einzelnes dieser Icons öffnet sich eine Info-Box, der Informationen und Kontaktmöglichkeiten (Adresse, Telefonnummer, wenn vorhanden: Webseite und E-Mail-Adresse) anzeigt.

 

 

In der Karte öffnet sich eine Box mit weiteren Informationen

 

Bild 3

 

Für Experten empfiehlt sich die Filterung über den "Wirtschaftszweige"-Reiter, unter dem sämtliche Wirtschaftszweige in ihrer Beschreibung integriert sind:

 

 

Themenauswahl über den Reiter Wirtschaftszweige

 

Bild 4

 

Ebenso kann direkt im Suchfeld nach bestimmten WZ-Codes gesucht werden (siehe hierzu auch "Kann ich auch nach WZ-Codes und NACE suchen?").

 

Unter dem dritten Reiter "Handwerksbetriebe" sind die Mitglieder der brandenburgischen Handwerkskammern integriert. Auch diese sind unterteilt in die jeweiligen Gewerke und Bereiche, die durch Anklicken an- beziehungsweise abgewählt werden können. Ein Klick auf das Handwerkskammer-Logo in der Karte öffnet eine Box mit weiteren Informationen zu diesem Betrieb.

Wie suche ich nach Standortfaktoren?

Auch unter dem Button "Standortfaktoren" (Bild 1, Pfeil 1.) verbergen sich weitere Unterkategorien, die mit Klick auf die Schaltfläche sichtbar werden, zum Beispiel "Gewerbegebiete" (Pfeil 2.). Auf der Karte erscheinen die entsprechenden Icons (Pfeil 3.).

 

 

Brandenburgkarte mit farbigen Icons

 

Bild 1

 

Per Klick auf diese geclusterten Datenpunkte oder indem Sie sich weiter in die Karte hereinzoomen, werden die einzelnen Gewerbegebiete lokalisierbar, beziehungsweise polygonal in ihren exakten Umrissen erkennbar. Ein Klick in das Polygon öffnet das Informationsfenster (Bild 2).

 

 

Gewerbegebiete werden polygonal dargestellt

 

Bild 2

 

Mit einem weiteren Klick auf das graue Text- bzw. Foto-Icon öffnen Sie Bilder zum Standort oder Dokumente mit Zusatzinformationen (Bild 3). Das sind unter anderem die verfügbare Fläche, baurechtliche Angaben, die Distanz zu Autobahnen, zu Bahnhöfen und Flughäfen sowie vor Ort erhobene Grund- beziehungsweise Gewerbesteuern und Kontaktdaten, sofern diese Daten in den entsprechenden Quellen hinterlegt wurden. Die Angaben zu den Gewerbegebieten speisen sich aus den Quellen "KWIS-Gewerbegebietsdatenbank", "Landesamt für Bauen und Verkehr" (LBV) und "Statistisches Bundesamt".

 

 

Tabelle mit Informationen zum Gewerbegebiet

 

Bild 3

 

Analog funktionieren die weiteren "Standortfaktoren": Unter "Bildung" können Sie sich Schulen, Oberstufenzentren (OSZ) und Kitas in bestimmten Gebieten anzeigen lassen (Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg). Die Hochschul-Daten mit den Cluster relevanten Studiengängen stammen aus der Datenbank des "Wegweiser Akademische Fachkräfte". Die Daten der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) verbergen sich hinter dem eckigen Tourismus-Icon: Dort können Sie zum Beispiel Sehenswürdigkeiten, Radtouren oder Golfplätze auswählen. Einzelne Ämter und Ministerien finden Sie mit dem Filter "Verwaltung", die Kammern und Wirtschaftsförderer unter "Wirtschaft". "Gesundheit" zeigt Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen, Häfen und Flugplätze verortet der Klick auf das Icon "Verkehrsinfrastruktur". Mit dem erneuten Klick auf die Schaltflächen "Regionen", "Unternehmen" oder "Standortfaktoren" werden die Auswahlmenüs jeweils wieder geschlossen.

Wie nutze ich das Suchfenster?

In der Navigation haben Sie die Möglichkeit der Stichwortsuche und können sich über den Reiter "Ausgewählte Suchfilter" selbige anzeigen lassen (Bild 1) und einzelne Filter unkompliziert entfernen (Klick auf das "x"). Auch eine Darstellung der Suchergebnisse als Liste ist möglich.

 

Suchfilter, die ausgewählt wurden

 

Bild 1

 

Sie können, wie in Bild 2 zu sehen, auch gezielt nach Orten suchen:

 

Auswahl eines Ortes

 

Bild 2

 

Wenn Sie zum Beispiel "Fürstenberg" in das Suchfenster eingeben, werden alle Orte und Ortsteile mit dem Namen "Fürstenberg" aufgelistet. Wenn Sie nun "Fürstenberg/Havel" anklicken, navigiert das System zur Gemeinde und zeigt sie, wie in Bild 3 dargestellt, einige Sekunden lang farbig unterlegt mit allen dazu gehörenden Ortsteilen an. Ebenso werden alle Points of Interest, POIs, angezeigt, die "Fürstenberg" im Namen oder in der Adresse führen.

 

Die Gemeinde wird kurz andersfarbig gezeigt

 

Bild 3

 

Auch die gezielte Suche nach einem im Brandenburg Business Guide gespeicherten Kontakt ist möglich. Geben Sie einfach den Namen des Gesuchten in das Suchfenster ein und klicken das Suchergebnis an. Auch diese Information (Bild 4) können Sie zum Beispiel in die Infomappe speichern ("Infomappe").

 

Ein Kontakt mit Bild wird gezeigt

 

Bild 4

 

 

Kann ich auch nach WZ-Codes und NACE suchen?

Sie können in das Suchfenster direkt einen konkreten WZ-Code eingeben. Schreiben Sie dazu: wz:wxyz – dabei ist es egal, ob Sie den WZ-Code mit oder den NACE ohne Punkte eingeben. Achten Sie aber unbedingt auf die korrekte Schreibweise:
 

Kleinschreibung der Buchstaben wz gefolgt von einem Doppelpunkt und dem WZ-Code (ohne Freizeichen zwischen Doppelpunkt und Code): wz:47.10

 

Die Suche umfasst nur die eingegebene WZ/NACE. Das heißt: Bei Eingabe von wz:47.11 werden sämtliche Unternehmen mit genau diesem Wirtschaftszweig ausgegeben. Möchten Sie sich alle Unternehmen anzeigen lassen, welche in den Kategorien darüber liegen, so können Sie beispielsweise wz:471* eingeben. Das Sternchen dient als flexible Variable. Es werden in diesem Fall also alle Unternehmen herausgefiltert, die mit den Ziffern 471 beginnen, also auch 47.10, 47.11, etc.

 

Die Schaltfläche "Ausgewählte Suchfilter" hilft Ihnen außerdem dabei, einen Überblick über Ihre Anfragen zu behalten. Mit Klick auf den Reiter können Sie jederzeit nachvollziehen, welche Suchfilter Sie konkret gesetzt haben.

 

Warum liefert meine Suche keine oder ungenügende Resultate?

Über die Schaltfläche "Ausgewählte Suchfilter" behalten Sie den Überblick über die Suchfilter, die Sie konkret gesetzt haben. Ist das Suchergebnis ungenügend, kann es daran liegen, dass die Suche zu stark eingeschränkt wurde.

 

Gesetzte Suchfilter

 

Entfernen Sie in einem solchen Fall einfach einige Filter mit Klick auf das "x" – damit erhöhen Sie Ihre Chance, fündig zu werden.

 

Prüfen Sie auch, ob im Suchfeld selbst noch ein Begriff eingegeben ist, der Ihr aktuelles Suchergebnis beeinflusst und welcher gegebenenfalls erst gelöscht werden muss.

 

Wie stelle ich meine Infomappe zusammen?

Nahezu alle Informationen, die Ihnen der Brandenburg Business Guide bietet, können Sie einzeln drucken, als PDF-Dokument speichern oder in einer Infomappe sammeln und dann diese Zusammenstellung als Link versenden, in ein PDF-Dokument überführen oder ausdrucken. Die Befehls-Buttons dafür finden Sie bei redaktionellen Elementen am Kopf der Marginal-Spalte wie im ersten Bild zu sehen:

 

Auswahl der Infomappe

 

Bild 1

 

Bei den Gewerbegebieten und einzelnen Firmen-POIs (Points of Interest) klicken Sie innerhalb des Fensters auf die Zeile "In die Infomappe" (Bild 2, Pfeil 1.). Sie können auch den kompletten Kartenausschnitt mit allen Zusatzinformationen in die Infomappe legen. Sobald Sie einen Kartenausschnitt und alle gewünschten Filter ausgewählt haben, klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Kartenansicht in Infomappe speichern" (Pfeil 2.).

 

Kartenansicht des BBG mit Auswahlpfeilen

 

Bild 2

 

Bitte beachten Sie, dass das Kartenmaterial und viele Fotos, die wir verwenden, einem Copyright und dem Urheberrecht unterliegen. Die im Brandenburg Business Guide eingesetzten Karten sind ein Webdienst der Landesvermessung für Geobasisinformation Brandenbug, LGB. Die Karten der LGB dürfen ausschließlich mit folgendem Copyrighthinweis verwendet werden:

 

"© GeoBasis-DE/LGB & SenStadtUm (2016) Der Kartenhintergrund dieses Ausdrucks beinhaltet Geobasisinformationen der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg. Dieser Ausdruck stellt keine rechtsverbindliche Auskunft dar und darf nicht als amtlicher Auszug verwendet werden. Dieser Auszug ist urheberrechtlich geschützt."

 

Das Datum des Ausdrucks ist auf dem Auszug anzugeben.

 

Wenn Sie Ihre Infomappe (rechts oben "Zur Infomappe") aufrufen, haben Sie die Möglichkeit Ihre Ergebnisse zu prüfen, eventuell nicht mehr Relevantes zu löschen ("x") oder mit den Pfeil-Icons neben den Vorschau-Elementen die Reihenfolge zu verändern.

 

In der Marginalspalte (rechts) können Sie angeschaute Elemente noch nachträglich in die Infomappe einfügen. Klicken Sie dafür rechts vom Titel auf den kleinen Ordner mit dem Plus-Zeichen.

 

Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, können Sie im Anschluss die komplette Mappe als Link (Bild 3, Pfeil 1.) versenden, die Infomappe als PDF (Pfeil 2.) lokal abspeichern oder auch ausdrucken (Pfeil 3.):

 

Kartenauschnitt mit Auswahlmöglichkeit Infomappe

 

Bild 3

Wo finde ich den Fahrzeitenrechner?

Ein weiteres Feature ist der integrierte Fahrzeitenrechner. Von jedem Point of Interest (POI) der Kategorien "Unternehmen" und "Standortfaktoren" aus lässt sich die Fahrzeit zu anderen POIs im System berechnen. Klicken Sie dazu im Infokasten auf die Schaltfläche "Fahrzeit berechnen" rechts unten (Bild 1):

 

Auswahl des Rechners in einem POI

 

Bild 1

 

Der Fahrzeitenrechner öffnet sich und hat als Startpunkt der Berechnung den ausgewählten POI eingestellt. Sie können nun unter "Ziel" das gewünschte Ziel eintragen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Ziele berechnen können, die im Brandenburg Business Guide integriert sind (Bild 2, Pfeil 1.). Häufig gewählte Ziele wie Flughäfen oder Güterverkehrszentren können aus dem darunter bereit gestellten "Zielauswahl"-Menü hinzugefügt werden (Pfeil 2.).

 

Auswahl von Zielen im Rechner

 

Bild 2

 

Mit einer Abfrage können Sie die Fahrzeiten zu mehreren Zielen gleichzeitig erledigen. Zusätzlich berücksichtigt der Rechner den Fahrzeug-Typ und kalkuliert die besonderen Gegebenheiten für LKW in das Ergebnis ein. Mit einem Mausklick können Sie zwischen PKW- und LKW-Fahrtzeiten wählen (Bild 2, Pfeil 3.). Der Klick auf den schwarzen Button "Fahrzeit berechnen" (Pfeil 4.) schließt den Vorgang ab.

 

Die Ergebnisse der Abfrage können Sie wie in Bild 3 dargestellt in der Infomappe ablegen und dort Ihrem Dossier hinzufügen:

 

Ergebnis kann in Infomappe gespeichert werden

 

Bild 3